Musikalische Leitung MVP Jugend

Musikalische Leitung des Jugendorchesters und des Spielkreises:

MVP_RainerPfisterDas Jugendorchester steht seit 2016 unter der Leitung von Rainer Pfister. Er begann seine musikalische Karriere am Klavier, später erlernte er das Saxophonspielen und wirkte in der damals neugegründeten Jugendkapelle des Musikvereins Reichenbach/Fils mit. Im Laufe der sich nun anschliessenden Jahre hatte er das Glück, bei Musikern der Stuttgarter Philharmoniker das komplette Schlagwerk kennen zu lernen sowie das Querflötenspielen zu erlernen, bevor er 1990 das Musikabitur ablegte. Schon zu dieser Zeit zählte das Dirigieren zu seinen musikalischen Aktivitäten.

Seinen ersten Kontakt mit dem Taktstock hatte Herr Pfister bei einem Schnupperkurs für das Dirigieren, den der Dirigent und Stadtmusikdirektor der Stadtkapelle Kirchheim/Teck, Herr Harry D. Bath, leitete. Herr Bath war darüber hinaus über mehrere Jahre der Privatlehrer und Förderer für die Bereiche Saxophonspielen und Dirigieren von unserem neuen Dirigenten, der ihm 1994 auch bei der Suche seines ersten Stammorchesters behilflich war. Diesen Verein, den Musikverein Notzingen-Wellingen e.V., leitet Herr Pfister noch heute sehr erfolgreich.

Nach seinem hervorragenden Abschluss des B-Lehrgangs in Trossingen widmete sich Herr Pfister dem Fachgebiet des Jurierens, in welchem er mittlerweile im In- und Ausland ein gerne gesehener Gast bei Wertungsspielen und Wettbewerben jeglicher Art ist.