MVP Spielkreis

Unser SpielkreisSpielkreis_01

Jungmusiker, die erst seit kurzer Zeit ein Orchesterinstrument erlernen, haben im Spielkreis die Möglichkeit, schon früh mit anderen Kindern gemeinsam zu musizieren. Der Spielkreis soll für die Neueinsteiger sowohl eine Motivation darstellen, ihr Können auf dem Instrument weiter zu vertiefen, als auch eine Chance bieten, von Anfang an in den Verein und seinen Gemeinschaftssinn mit eingebunden zu werden.

Deshalb sollen auch hin und wieder öffentliche Auftritte, z.B. im Rahmen des Vorspielnachmittags, eventuell auch des Sommerkonzertes, abgehalten werden.

Im Spielkreis beschäftigen wir uns mit vielen Bereichen der Musik, so zum Beispiel mit Rhythmen, mit Notenschreibweisen und anderen theoretischen Themen, mit verschiedenen Instrumentengruppen und ihren Eigenheiten und natürlich mit dem ein- und mehrstimmigen Spielen verschiedener Lieder und Stücke.
Natürlich ist der Spielkreis bei den meisten Aktivitäten des Jugendorchesters dabei, so zum Beispiel beim Probenwochenende. Für sie werden Freizeitaktivitäten geplant, während das Jugendorchester probt. Für den Spaßfaktor ist also von Anfang an gesorgt!

Probenort/-zeit
Derzeit gibt es im MV Pfrondorf keinen Spielkreis. Sobald wir jedoch wieder ausreichend Spieler haben, die in diesen Bereich passen, werden wir den Spielkreis wieder aufleben lassen.