Rainer Pfister ist seit März 2009 Dirigent des Musikverein Pfrondorf e.V.

Bereits in frühen Jahren war unser Dirigent von der Musik fasziniert. Neben der Instrumentalausbildung an verschiedenen Instrumenten mit Schwerpunkt Saxophon nahm er Dirigierunterricht bei seinem Mentor und Förderer Harry D. Bath, dem damaligen Stadtmusikdirektor der Stadtkapelle Kirchheim unter Teck und heutigen musikalischen Leiter und Dirigenten des Tübinger Saxophon Orchesters.

Rainer Pfister legte dann neben der staatlichen Dirigentenprüfung in Trossingen auch die Prüfung zum Internationalen Juror ab und juriert noch heute im In- und Ausland bei verschiedensten Veranstaltungen und musikalischen Wettbewerben.

Neben seiner Dirigententätigkeit beim Musikverein Pfrondorf e.V. war er 28 Jahre Dirigent des Musikverein Notzingen-Wellingen e.V. sowie Dirigent des Kreisjugendblasorchesters Freudenstadt und anderer Vereine.