Jubiläum 2024

Wir, der Musikverein Pfrondorf feiern nächstes Jahr, am 08.06.2024 unser 100-jähriges Jubiläum in der Schönbuchhalle in Pfrondorf (Kohlplattenweg 123, 72074 Tübingen).
Beginnen möchten wir den Tag um 10:30 Uhr mit einem Festakt. Dabei begleitet uns der Musikverein musikalisch. Außerdem ist auch für das leibliche Wohl mit diversen Getränken und Essen gesorgt.
Danach beginnt um 13:00 Uhr unser Festumzug. Dieser startet in der Blaihofstraße, geht weiter durch die Gass und führt danach wieder durch den Kohlplattenweg zurück zur Schönbuchhalle. Beim Umzug laufen verschiedene Vereine mit.
Nach unserem Festumzug können sich dann alle mit Getränken und Essen in und vor der Schönbuchhalle, während unserer Hockede, stärken. In dieser Zeit begleitet uns nochmals ein Musikverein.
Den Abschluss des Tages macht ab 20:00 Uhr unsere Party, ebenfalls in der Schönbuchhalle. Wir freuen uns auf Party Gäste allen Alters, also eine Party für „Jung & Alt“. Dort erwartet euch nicht nur ein DJ, sondern auch Fingerfood und ein Barbetrieb.

Wir freuen uns auf euer kommen und auf ein schönes 100-jähriges Jubiläum des Musikverein Pfrondorfs.
Der Musikverein Pfrondorf.

Weihnachtskonzert 2023

Wie jedes Jahr veranstaltet der Musikverein Pfrondorf e.V. sein Weihnachtskonzert. Dieses findet immer am letzten Samstag vor Weihnachten statt, der dieses Jahr auf den 23.12.2023 fällt.

Das Konzert findet wie jedes Jahr in der Schöbuchhalle in Pfrondorf statt.

Anzeige Weihnachtskonzert: Weihnachtskonzert am 23.12.2023 in der Schönbuchhalle Pfrondorf, Beginn 18:30

Verein

Der Musikverein Pfrondorf  wurde 1924 gegründet und hat sich in Pfrondorf, einem Stadtteil der Universitätsstadt Tübingen, zur prägenden kulturellen Einrichtung entwickelt. Musikalische Gruppierungen sind das Blasorchester (Mittelstufe) mit ca. 30 aktiven Musikerinnen und Musikern, sowie ein Jugendorchester und den Spielkreis für den musikalischen Nachwuchs. Der Musikverein Pfrondorf setzt in der lokalen Kulturszene besondere Akzente:

Er gestaltet das Gemeinschaftsleben an dem besonders ruhigen Wohnplatz Pfrondorf mit Konzerten und öffentlichen Veranstaltungen (siehe Feste & Termine).

Er bietet Kindern und Jugendlichen an, das Musizieren zu lernen, in der Gruppe zu praktizieren, auch vereint mit fortgeschrittenen Musikern und Profis. Musik ist dabei ein verbindendes Thema zwischen Generationen und Nationen, sie beruhigt, beflügelt, begeistert…!

Die Jugend des Musikvereins ist eine aktive und kreative Gruppe, die gemeinsame und individuelle Erfolgserlebnisse ermöglicht. Jede und jeder kann soziale Kompetenz entwickeln und pflegen. Die interne Struktur bietet auch Chancen, Verantwortung zu übernehmen und in gemeinsamen Unternehmungen Führung zu erproben. Die Jugendarbeit steht daher beim Musikverein Pfrondorf über allem.

Das Blasorchester steht seit März 2009 unter der Leitung des Dirigenten Rainer Pfister, das Jugendorchester seit 2023 unter der Leitung von Martin Heumesser.

Der Musikverein benötigt für seine weitere Kulturarbeit, insbesondere für die musikalische Ausbildung im Einzelunterricht und die Jugend, eine neue Herberge. Zur Informationen unserer Unterrichts- und Proberäume siehe Musikzentrum.

Mitgliedschaft

Sie sind begeistert vom Musikverein Pfrondorf e.V. und möchten Mitglied werden? Kein Problem. Schauen Sie gerne montags um 20:00 im Musikzentrum in Pfrondorf bei der Probe vorbei.

Gassfest 2023

Wie jedes Jahr veranstaltet der Musikverein Pfrondorf e.V. sein Gassfest. Dieses findet immer am letzten Wochenende im Juli statt, der dieses Jahr auf Samstag, den 29.07.2023 fällt.

Wir feiern vor unserem vereinseigenen Musikzentrum im Kohlplattenweg in Pfrondorf und verwöhnen Sie bei entspannter und unterhaltender Blasmusik mit leckeren Speisen und kühlen Getränken.

Wir freuen uns auf Sie und laden Sie ein, ein paar gemeinsame Stunden mit uns zu verbringen.